Pfefferkorn-Verlag - Das besondere Buch - Autoren: Stephan Valentin - Bücher: Der Ameisenfeind, Weisse Eichen, Rocky und seine Freunde

 
Das besondere Buch

AKTUELLES

 

14. September 2017
Die Kinderseiten des französischen Senats  und des österreichischen Parlaments haben den Titel “Wer stimmt für Mia?” auf ihrer Webseite vorgestellt. Das Buch wird auf Deutsch und Französisch veröffentlicht:

"Demokratie Webstatt": hier anklicken
"Sénat Junior": hier anklicken

Die pädagogische Kinderbuchreihe “Rocky und seine Bande” bringt Kindern wichtige Themen kindgerecht näher.

Auch in Deutschland sind dieses Jahr Wahlen . Das Buch eignet sich hervorragend für den Unterricht in Grundschulen und für Zuhause, um seinem Kind zu erklären, wie wichtig Wahlen für unsere Demokratie sind.
Auf drei Seiten am Ende der Geschichte gibt Rocky den Lesern tolle Tipps rund um Politik, Kinderrechte und Wahlen.

16. August 2017
"Literaturwelt. Das Blog" stellt in einem Video "Wer stimmt für Mia?" vor.  Hier klicken

26. Juli 2017
Stephan Valentin liest Mitte September in der Schillerschule fûr die Erstklässler aus seinem Buch "Wir werden immer für dich da sein". Ein toller Start in die Welt des Lesens.

25. Juli 2017
Heute berichtet in einem großen Artikel die Rhein-Neckar-Zeitung über Stephan Valentin und seine beiden Neuerscheinungen "Enzo im Computerfieber" und "Wir werden immer für dich da sein" auf Seite 10. Hier lesen

29. Juni 2017
Der  Besprechungsdienst für öffentliche Bibliotheken ekz lobt "Wir werden immer für dich da sein":
"Das 1. Bilderbuch von Stephan Valentin ist ein Treueschwur von Eltern an ihre Kinder. (…) Illustrierend greift D. Mineva das Thema hervorragend auf und präsentiert einen, schon beim Cover sichtbaren, klaren und freundlichen Stil. Mit pointiert dicken Konturen zeigt sie eine beeindruckend emotionale Darstellung in wenigen
Strichen. Eine starke farbliche Kontrastierung aus Hintergrund und Inhalt stärken die humorvollen Zeichnungen. Überall eine Bereicherung."

5. Mai 2017
Katzemitbuch.de stellt "Wir werden immer für dich da sein" vor: "Mit wenigen Worten und ansprechenden Illustrationen werden hier Kinder zum Erzählen angeregt. Man findet schöne und lebendige Zeichnungen von der ersten bis zur letzten Seite."

22.04. 2017
Fünf Sterne für "Enzo im Computerfieber": hier lesen

23.04. 2017
Die Kinderhomepage des Österreichischen Senats wird im September "Wer stimmt für Mia?" vorstellen. In dem Buch geht es um Wahlen und auch Demokratie.

22.04. 2017
Die Kinderhomepage des Französischen Senats wird demnächst "Wer stimmt für Mia?" auf französisch vorstellen. In dem Buch geht es um Wahlen und auch Demokratie.

30.09. 2016
gute-kinderbücher.de stellt "Tim ist verliebt" vor. Hier lesen!

27.09. 2016
kulturpfleger.de stellt "Tim ist verliebt" vor: "Wieder einmal beweist Stephan Valentin, dass er sich in die Gefühlswelt von Kindern und Jugendlichen hineinversetzen kann. Ein Thema, das den Nerv der Kinder trifft und die jugendliche Gefühlswelt authentisch widerspiegelt." Hier lesen!

19.09. 2016
Beim Heidelberger Literaturherbst haben 210 Grundschüler begeistert bei Stephan Valentins Kinderveranstaltung "Lesen und Malen mit Rocky" mitgemacht!

29.04. 2016
Die deutschen Grundschule in Den Haag hatte Stephan Valentin im März eingeladen, um  "Rocky und seine Bande" den Schülern vorzustellen. Hier sind eingige Fotos.

26.04. 2016
Großer Erfolg für Rocky in St. Petersburg an der deutschen und französischen Schule. Auch ein russisches Gymnasium hat Stephan Valentin eingeladen.

16.12. 2015
Entdecke das neue Quiz rund um "Wer stimt für Mia?" auf Antolin

11. 12. 2015
Stephan Valentin und Jean-Claude Gibert wurden zum Internationalen Comic-Festival in Angoulême, Frankreich, eingeladen, um "Rocky und seine Bande" in den Schulen vorzustellen.

12. 11. 2015
Die Rhein Neckar Zeitung berichtet über die Kinderveranstaltung "Malen mit Rocky" mit Stephan Valentin in Nußloch in ihrer heutigen Ausgabe.

3. 11. 2015
Mach mit beim Gewinnspiel von Katis Bücherwelt und gewinne ein Malbuch mit Rocky: hier klicken

12. 09. 2015
Das Westfalen Blatt mag den neuen Rocky-Band: "Wer stimmt für Mia? ist eine spannende
Geschichte im Comic-Stil, die Lust auf Demokratie macht".

7. 08. 2015
Die österreichische Buchseite Buchwelt.co.at stellt Wer stimmt für Mia? vor.

3. 08. 2015
Kiddynaut.de findet Rocky toll: "In Wer stimmt für Mia? gelingt es Stephan Valentin mit seiner kindgerechten Schilderung eines Alltagsproblems, ein ernstes Thema locker und zugleich spannend zu erzählen. Durch den witzigen Comic-Stil von Jean-Claude Gibert wird es zu einem bunten und abwechslungsreichen Gesamtpaket, so dass es Spaß macht die Geschichte zu lesen."

2. 08. 2015
Die Buchhandlung Tyrolia in Innsbruck stellt Rocky auf Ihrem Blog und auf Facebook vor.

14. 07. 2015
Wieder fünf Sterne für "Wer stimmt für Mia?" von Stephis Bücher Blog: "Die Form eines Comic macht es sehr lebendig und durch den wenigen Text auch für jüngere Kinder leicht lesbar."

13. 07. 2015
"Wer stimmt für Mia?"  begeistert den Blog "Lottis Kinder": "Die Geschichten aus dem Alltag der Kinder erzählen die beiden (Autoren) auf bunt und spritzig illustrierte Art und Weise."

09. 07. 2015
Rocky nimmt diesen September am Heidelberger Literaturherbst teil. Alle Kinder sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Alle Infos bitte unter "Termine" einsehen.

11. 06. 2015
Fünf Sterne für "Wer stimmt für Mia?" auf kulturpfleger.de : "Wie auch schon in den vorherigen Bänden ist die politische und gesellschaftliche Aufklärung in den Geschichten sehr kindgerecht und kurzweilig verarbeitet und eng mit dem Alltag der Kinder verknüpft. Auch diesen Band hat mein zehnjähriger Sohn sofort und mit Spaß gelesen."

1. 06. 2015
saschasalamander.de ist  von dem neuen Rocky-Band "Wer stimmt für Mia?" begeistert: "es ist einfach schön zu sehen, wie die Probleme der Kinder hier nicht kleingeredet sondern ernstgenommen und denen der Erwachsenen gleichgestellt und auf pädagogisch vorbildliche Weise gelöst werden. "

27. 05. 2015
Stephan Valentin stellt "Rocky und seine Bande" im Rahmen der Heidelberger Literaturtage 2015 im September vor. Mehr dazu demnächst.

22.05.2015
"Wer stimmt für Mia?" wird gelobt:
"Schon die anderen „Rocky”-Bände sind (zu Recht!) hoch gelobt worden, weil sie so lebensnah sind und weil sie lehr­reiche, päd­ago­gi­sche Ansätze mit kurz­wei­ligen, span­nenden und humor­vollen Geschichten ver­binden. 2013 erklärte das fran­zö­si­sche Inter­net­portal premiere.fr „Rocky und seine Bande” zur besten Buch­reihe des Jahres. 2014 ver­lieh eine Kin­der­jury dem dritten Band („Enzo hat Geburtstag”) den Kin­der­buch­preis des inter­na­tio­nalen Lite­ra­tur­fes­ti­vals „Prix Saint Maur en poche”. Und damit die Serie auch 2015 nicht abreißt, kriegt Band 5 jetzt von mir auch noch einen Preis: den soeben ins Leben geru­fenen „Rock on, Rocky”-Preis. Herz­li­chen Glückwunsch!" gute-kinderbücher.de

08.04.2015
Am 19. Mai erscheint der neue Rocky-Band: Wer stimmt für Mia?

07.04.2015
Stephan Valentins Kinderveranstaltung "Lesen und Malen mit Rocky" für Grundschüler wird in der Rubrik „Tipps“ im Veranstaltungsprogramm Herbst 2015  der Fachstelle Karlsruhe vorgeschlagen.

11.11.2014
Der Blog kulturpfleger.de ist von "Rocky im Straßenverkehr" begeistert: "Wieder einmal schaffen es die beiden Rockyväter einen Comic zu gestalten, dem der Spagat zwischen Spaß und Lernen eindrucksvoll gelingt."

10.11.2014
Der Blog sarasalamander.de stellt Rocky Band 4 vor: "Der vierte Band ist ebenso liebenswert, lehrreich und unterhaltsam wie seine Vorgänger. Und es ist zu hoffen, dass den bisherigen Bänden noch viele weitere folgen werden ... "

28. Oktober 2014
Der Blog sarasalamander lobt "Rocky im Straßenverkehr": "Der vierte Band ist ebenso liebenswert, lehrreich und unterhaltsam wie seine Vorgänger. "

1. Oktober 2014
Stephan Valentin im Interview auf  stadtlandkind.info

6. September 2014
Stephan Valentin ist zu Gast in der Sendung" Zeitgenossen" auf Radio SWR 2.

17. Juni 2014
Französischer Kinderbuchpreis für Autor und Kinderpsychologe Stephan Valentin

Nachdem in Frankreich der zweite Band „Wir lieben die Freiheit“ der Kinderbuchreihe „Rocky und seine Bande“ bereits letztes Jahr als das beste Kinderbuch 2013 bezeichnet wurde, erhält Stephan Valentin nun für den dritten Band „Enzo hat Geburtstag“ derselben Buchreihe den begehrten Kinderbuchpreis des internationalen Literaturfestivals  "Prix Saint Maur en poche  2014". Die Jury, bestehend aus zwanzig Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren, debattierte seit April über eine Auswahl von mehreren Kinderbüchern. In einer sehr engen Endentscheidung gewann Stephan Valentins Werk. Die lustige, aber auch bewegende Geschichte geht auf viele Fragen ein, die alle Kinder sich stellen, wenn sie Geburtstag haben: Wen lade ich ein? Werden alle kommen? Bin ich beliebt? Aber es wird auch nicht vergessen, dass eine Geburtstagsfeier an diesen überaus glücklichen Tag erinnert, an dem ein Kind auf die Welt gekommen ist. Die Preisverleihung findet am Samstag den 21. Juni um 17h30 im Rahmen des Literaturfestivals statt, zu dem mehr als 140 internationale Autoren eingeladen wurden. Stephan Valentin, Bettina von Arnim-Literaturpreisträger, stellt “Rocky und seine Bande” auch an deutschen Grundschulen vor.

27. April 2014
Sarasalamander.de lobt "Enzo hat Geburtstag" : "Die Serie ist eine Perle unter den Kinderbüchern."

23. April 2014
Newbooks empfiehlt die englische Version von "Der Ameisenfeind"

05. April 2014
"Enemy of the ants" will be shown at the LONDON BOOK FAIR 2014 at the stand of "New Books in German".
Die englische Überstezung des Debütromans "Der Ameisenfeind/Enemy of the ants" wird auf der  LONDON BOOK FAIR 2014 am Stand von "New Books in German" ausgestellt.

17. März 2014
TITEL-Kulturmagazin stellt "Enzo hat Geburtstag" vor: "Probleme lösen – kindgerecht"

07. März 2014
Buchwelt.co.at bespricht "Enzo hat Geburtstag":
"Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Serie, denn sie ist wirklich nett aufgemacht …  "

8. Februar 2014
Neuerscheinung: Enzo hat Geburtstag
"Alles in allem wieder ein sehr empfehlenswerter Comic. Nicht nur weil er “pädagogisch wertvoll” ist (ein, wie ich finde, fürchterlich abgedroschenes Prädikat), sondern weil er einfach witzig, unterhaltsam und ansprechend ist. Auch dieses mal hat ihn mein ältester Sohn begeistert verschlungen." kulturpfleger.de
 
20. Januar 2014
Kulturpfleger.de lobt Rocky!
 
18. Januar 2014
buch-rezensionen.com empfiehlt Rocky.
 
04. Januar 2014
Stephan Valentin im Interview auf Radio SWR 2 Landeskultur zwischen 12h30 und 13h.

06. Dezember 2013
Stephan Valentin ist zu Gast im "Nachtcafé" mit Wieland Backes auf SWR.

26. November 2013
Enemy of the Ants begeistert weiterhin die Kritiker in den USA und in England.

25. November 2013
Das Magazin Ubi Bene widmet Stephan Valentin 4 Seiten in der aktuellen Ausgabe

15. November 2013
Der Mannheimer Morgen stellt Rocky vor.

30. Oktober 2013
buchhexe.com lobt "Rocky und seine Bande".
zu Rosalie will ein Haustier : "Pädagogisch wertvoller Kinder-Comic zum Thema Haustierhaltung."

5. Oktober 2013
Erste Schlagzeilen von "Der Ameisenfeind" in den USA

"With Jonas narrating in the stream-of-consciousness present tense, the story is told with sweeping cinematic imagery and appears simple on the surface but Valentin's raw insight into the turmoil and sinisterness of childhood cuts deep and makes for uncomfortable reading." Publishers Weekly

29. September 2013
Der Blog sarasalmander.de stellt Rocky und seine Bande vor.

24. September 2013
Buchwelt.co.at stellt Rocky vor!

23. September 2013
Mach mit beim Gewinnspiel auf Volksstimme.de und gewinne ein Rocky-Buch.

13. September 2013
Rocky in der RNZ

 

zurück